StartseiteBanner-ExpressKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin









Teilen | .

Allgemeines zur Gimpschule - FAQ


avatar

Snowpunkgirl

Administratorin

Gimp 2.8
Anzahl der Beiträge : 7122
Anmeldedatum : 30.07.11
Alter : 27
Ort : NRW

BeitragThema: Allgemeines zur Gimpschule - FAQ   So 18 März 2012 - 18:32 Lesen



Hier findest du alle wichtigen Informationen und Regeln unserer Schule. Wir bitten darum, diese gründlich zu lesen. Bei Unklarheiten oder weiteren Fragen, stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung!


Wie kann ich mir die Schule vorstellen?
Wenn du dich in unsere Schule eingeschrieben hast, so werden für dich der Schulungsbereich und die ersten Lektionen freigeschaltet. Der Schwierigkeitsgrad der Lektionen hängt von der Klasse ab, in welcher du dich befindest. Zu Beginn sind die Lektionen noch sehr leicht und zeigen dir die wichtigsten Grundlagen, danach kann es etwas kniffliger werden und du bekommst tolle Effekte gezeigt.
Die Lektionen beinhalten ausführliche und mit Bildern unterlegte Anleitungen und Einführungen für das Programm Gimp (in den Versionen 2.6 und 2.8).

Du kannst dir die Lektionen wie Hausaufgaben vorstellen, welche es zu bearbeiten gilt.
Da die Lektionen aufeinander aufbauen, müssen diese der Reihenfolge nach bearbeitet werden. Erst wenn du von einem Prüfer das OK bekommen hast, dass du eine Lektion bestanden hast, so darfst du mit der nächsten Lektion fortfahren. Das hat den Grund, dass sich eventuelle Fehler nicht sinnlos wiederholen.


Welche Schulklassen / Titel gibt es?
Unsere Schule besteht aus 3 Schulklassen mit jeweils 20 Lektionen (Lehrlinge, Gesellen, Aktivisten) und aus 3 Erweiterungskursen mit jeweils 10 Lektionen (Animationskünstler, Pfadwandler und Maskenbildner).
Die Schulklassen bauen aufeinander auf, werden also nacheinander "bestritten". Nach dem Abschluss aller drei regulären Schulklassen, bekommst du bei uns den Titel: Absolvent/in und darfst die Erweiterungskurse besuchen - wenn du möchtest! Hier darfst du dir selber aussuchen, welchen Kurs du (zuerst) belegen möchtest. Sind alle Erweiterungskurse erfolgreich abgeschlossen, so erlangt du hier im Forum den Titel: Meister/in.


Was verbirgt sich hinter den Titeln?
Lehrlinge: Die Klasse ist für absolute Gimp-Neulinge und Einsteiger. Hier lernst du zunächst alle grundlegenden und wichtigen Funktionen von Gimp.
Gesellen: Hier wird dein Wissen weiter vertieft und du bekommst einen größeren Einblick in das Programm. Zudem lernst du die ersten kleinen Animationen kennen.
Aktivisten: Hier wird es etwas kniffliger, dafür warten aber weitere tolle Funktionen und Effekte auf dich.

Animationskünstler: Hier kannst du verschiedene Animationseffekte kennen lernen und erfahren, wie sich Animationen von ihrem Aufwand her optimieren lassen.
Pfadwandler: Hier dreht sich alles um das Pfad-Werkzeug, mit dessen Hilfe du z.B. gebogene Formen erstellen kannst und eigene "Figuren" basteln. Die Lektionen sind hier etwas offener gestaltet, so dass du teilweise "freie Hand" hast.
Maskenbildner: Hier stehen Masken im Vordergrund, welche besonders dabei helfen, bestimmte Bildelemente optisch hervorzuheben oder freizustellen. Du benötigst hier ein ruhiges Händchen.


Darf ich am Tag so viele Lektionen abgeben wie ich möchte?
Die Erfahrungen zeigen uns, dass man mehr lernt, wenn man es mit den Lektionen etwas langsamer angeht, diese aber dann sorgfältig bearbeitet. Aus diesem Grund haben wir die folgende Regelung getroffen:
Lehrlinge - max. drei Lektionen am Tag
Gesellen - max. zwei Lektionen am Tag
Aktivisten - eine Lektion am Tag
Animationskünstler - eine Lektion am Tag
Pfadwandler - eine Lektion am Tag
Maskenbildner - eine Lektion am Tag
Sollten mehr Lektionen am Tag abgegeben werden als erlaubt, so musst du leider etwas auf die Abnahme der entsprechenden Lektion warten.


Wie steige ich in eine höhere Klasse auf?
Die letzten zwei Lektionen einer jeden Schulklasse stellen eine „Prüfung“ dar, in welcher du Bilder kreieren sollst, welches alle vorherigen Lektionen beinhalten. Ist diese Prüfung bestanden, so steigst du in die nächst höhere Schulklasse auf.


Kann ich auch eine Klasse überspringen?
Falls du dich bereits mit Gimp auskennen solltest und alle Grundlagen beherrschst, dann kannst du uns dieses bei deiner Einschreibung in die Schule mitteilen. Du darfst dann auf Wunsch direkt zur Prüfung übergehen. Solltest du diese Prüfung bestehen, so bist du automatisch eine Klasse weiter. Diese Sonderregelung gilt allerdings nur in Ausnahmefällen.


Wann habe ich eine Lektion bestanden?

Eine Lektion gilt als bestanden, wenn einer der "Lehrer" die Lektion mit dem entsprechenden Icon versieht. Lektionen abnehmen können alle Personen mit einem Admin- oder Moderatorenstatus. Dies sind aktuell: Snowpunkgirl und LadyCatwoman.


Ich finde die Lektionen nicht, wo sind die denn?
Die Lektionen sind für dich erst zugänglich, wenn du in die jeweilige Schulklasse aufgenommen wurdest, für welche die Lektionen vorgesehen sind. Das heißt, du kannst z.B. als Lehrling nicht die Anleitungen der Gesellen sehen.
Die Lektionen findest du auf der Startseite im Thread: Lektionen (über den Usergalerien). Bei der Einschulung geben wir dir einen Link dorthin, damit du die Lektionen finden kannst.


Wo kann ich meine Ergebnisse präsentieren?
Mit der Einschulung bekommst du einen eigenen Forenthread, in welchem du (bitte für jede Lektion einzeln) ein Thema erstellen (am besten mit den entsprechenden Namen der Lektion) und deine Ergebnisse präsentieren kannst.
Einen Link zur Anleitung, wie du deine Ergebnisse hochladen und ins Forum stellen kannst, bekommst du ebenfalls bei der Einschulung gegeben.


Was ist, wenn ich nicht weiterkomme?
Bei Fragen und Problemen darfst du diese jederzeit in deinem eigenen Forenbereich stellen, oder im Fragenbereich zu den Lektionen (optimal). Wir werden alle versuchen, dir so gut wie es geht zu helfen!


Ich habe eine Lektion bearbeitet, aber sie wird nicht korrigiert!
Bitte beachte, dass wir die Schule in unserer Freizeit leiten und auch andere Verpflichtungen haben, weshalb wir nicht 24 Stunden am Tag online sind. Wir schauen jedoch regelmäßig (in der Regel öfters am Tag) im Forum vorbei und nehmen die Lektionen ab oder helfen bei Fragen und Problemen. Habe aber bitte etwas Geduld mit uns! Sollte eine Lektion trotz der Anwesenheit eines Prüfers bzw. einer Prüferin nicht korrigiert oder abgenommen werden, so poste bitte einfach nochmal etwas (in einem neuen Beitrag) unter dem entsprechenden Thread. Es kann immer mal vorkommen, dass wir etwas übersehen.


Was passiert bei Inaktivität? Kann ich ausgeschult werden?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten um ausgeschult zu werden.
Die erste Möglichkeit ist, dass du selbst entscheidest zu gehen. Dieses kannst du uns einfach mitteilen und wir schulen dich auf eigenen Wunsch hin aus. Zudem ist es uns gestattet, jeden Schüler auszuweisen, sollten wir merken, dass dieser kein Interesse zeigt oder Ergebnisse präsentiert, welche nicht von ihm selbst stammen. Zudem weisen wir einen Schüler aus, sollte er länger als 3 Monate im Forum inaktiv sein. (Wenn du für längere Zeit in den Urlaub fahrt oder Sonstiges, so teile uns das am besten bitte einmal kurz mit.)
Ansonsten hast du so viel Zeit wie du braucht und möchtet. Es ist garnicht schlimm, wenn du zwischenzeitig kleinere Pausen einlegst. Jede Person hat auch ein Privatleben und das geht vor!

Solltest du einmal bei uns in der Schule eingeschrieben gewesen sein, dann ausgeschult werden und dich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal dazu entschließen, doch weitermachen zu wollen, so ist es auch kein Problem dort wieder anzufangen, wo du aufgehört hast. Hier können wir aber im Einzelfall gucken, ob es ggf. nicht doch sinnvoller wäre, eine Schulklasse oder einzelne Lektionen zu wiederholen.


Wir freuen uns auf dich und wünschen dir bei uns ganz viel Spaß und viel Erfolg!


Nach oben Nach unten

https://banner-express.forumieren.com/
 
 
Seite 1 von 1

Ähnliche Themen

» Allgemeines zum RPG
-
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
-